IFC-INFRA-Projekte

IFC-Alignment

Im Rahmen des IFC-Alignment-Projekts wurde die Einbindung von Trassierungsdaten und Projektinformationen in die IFC ermöglicht. In diesem Sinne ist dieses Projekt ein Vorreiter für die Erweiterung eines BIM-Datenstandards und für die unten aufgeführten Projekte Vorreiter. Angeleitet wurde das Projekt durch die buildingSMART Support Group (MSG) und begleitet durch die Steuerungsgruppe Infrastructure Room. Es hat bereits den Status eines offiziellen bSI-Standards erhalten.

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IFC-BRIDGE

Zur präziseren digitalen Beschreibung von Brückenbauwerken und zum standardisierten Austausch dieser Modelldaten wird das offene und herstellerneutrale Datenaustauschformat IFC aktuell international weiterentwickelt. Im nationalen IFC-Bridge-Projekt werden deutsche Interessen für diese Weiterentwicklung erarbeitet und durch Experten aus dem Projektteam in die internationale Standardisierungsarbeit eingebracht. Es gilt gemeinsam mit allen Interessengruppen der deutschen Bauwirtschaft deutsche Besonderheiten aus allen Phasen des Lebenszyklus von Brückenbauwerken zu spezifizieren und in dem Datenaustauschformat IFC-Bridge abzubilden. Die neue Formatspezifikation wird anhand von ausgewählten Brückentypen und Anwendungsfällen an prototypischen Implementierungen validiert.

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IFC-Rail

Im Bereich Schienenbau wird an einem internationalen Standard der IFC-Erweiterung gearbeitet. Ausgehend von dem Vorschlag der China Railway Bim Allianz will man diesen zu einem allgemeingültigen BIM-Datenmodellstandard erweitern. Der betroffene Bereich des Schienenbaus überlagert sich zum Teil mit den Plänen zum Straßenbau (IFC-Road). Die Integration dieser beider Teilbereiche soll durch das Datenformat IFC5 geschehen.

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IFC-Road

Der durch das Korean Institute of Civil Engineering and Building Technology (KICT) erstellte Vorschlag zur Erweiterung der IFC wird im Zuge von IFC-Road analysiert und im Rahmen einer ISO-Norm zum internationalen Standard entwickelt. Das Projekt beschäftigt sich mit Straßenanlagen, im Zentrum steht jedoch die Kommunikation, bzw. dem Übergang zwischen Ausführungsplanung und Bauausführung. Der Umgang mit den Baubehörden liegt ebenfalls im Fokus.

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IFC-Tunnel

Auch für den Tunnelbau soll eine internationale IFC-Ergänzung erfolgen. Im Gegensatz zu den oben genannten Projekten werden hier jedoch keine internationalen Projekte bei buildingSMART International abgewickelt. Japan hat hierfür die ersten Projekte bearbeitet und in Deutschland wird im Rahmen weiterer Forschungsprojekte darauf aufgebaut. Hier ruht momentan noch das Hauptaugenwerk auf den nötigen IFC-Definitionen, bzw. den neuen nötigen Modellierungsklassen.

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IFC-Ports & Waterways

Im Bereich Wasserstraße und Häfen wurde an einem internationalen Standard zur IFC-Erweiterung gearbeitet. Die technische Leitung übernahm die Cardiff Universität. Die WSV hat die deutschen Belange zum Betrieb und Unterhaltung von Wasserstraßen mit in die Standardentwicklung eingebracht. Das Projekt ist Teil der IFC 4.3 Erweiterung die auch die Bereiche Straße, Schiene, Tunnel und Brücke abdeckt. Die Gemeinsamen Objekte der verschiedenen Infrastrukturbereiche werden im Common Schema Projekt beschlossen. IFC P&W hat darüber hinaus für die Domäne spezifische Entitäten identifiziert. Die Harmonisierung der PropertySets dauern noch an.

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